11.10.2023 Endlich angekommen ....

Wir 6 sind nach 11 Stunden Flug und 6 Stunden zurück in die Vergangenheit gut angekommen

Papa's blutige, zerkratzte Hände heilen langsam wieder und ich lebe mich langsam ein.

Mein Abenteuer begann am 11.10.2023 Bremer Flughafen

In Amsterdam warteten wir auf unseren Anschlussflug nach Curaçao .

Im Flugzeug saß ich zwischen meinem Schulbegleiter - Kumpel Frank Steenblock und Papa.

Da ich ja schon gerne und lange Auto fahre, war das lange Fliegen kein Problem für mich.

Besonders die Turbulenzen waren so lustig …also fand ich jedenfalls.

Ich konnte im Flieger meine geliebten Minions in Dauerschleife ansehen und habe mit den schönen Flugbegleiterinnen geflirtet .

Nur das Warten und Anstehen nach der Landung fand ich wieder schrecklich…REIZÜBERFLUTUNG !

Sorry für das Gemetzel an deinen Händen, Papa.

Montag startet endlich meine Therapie

Den Delfinen habe ich aber gestern schonmal "Moin" gewunken

Fortsetzung folgt .....


16.10.2023 - Mein erster Therapietag

Moin Welt

 

Heute hatte ich endlich meine erste Therapiestunde

Mein Therapeut ist der Danny Borg mit Marie an meiner Seite

Mein Delphin ist diesmal Bonnie ….Ritiña wollte heute auch noch bei mir sein .

Leute, ich bin nun ganz schön k.o.

Jede Sitzung dauert insgesamt zwei Stunden und ist in vier Teile unterteilt:

Eine halbe Stunde konventionelle Therapie in einem privaten Therapieraum.

Während der konventionellen Therapie nimmt der Patient an Übungen teil, die darauf abzielen, die vorher festgelegten Ziele zu erreichen. Nach der ersten halbstündigen Sitzung wird den Patienten beim Anziehen eines Neoprenanzugs geholfen, gefolgt von einem kurzen Spaziergang zum Dock.

Eine Stunde Therapie mit Unterstützung des Delphins auf der Plattform und im Wasser.

Auf dem Steg und im Wasser gesellen sich der Delphin und der Delfintrainer zum beeindruckenden Team von mittlerweile fünf Profis für die Arbeit mit einem Patienten. Die Patienten werden mit dem Delphin vertraut gemacht und beginnen, mit dem Delphin zu interagieren, während sie an spezifischen Übungen teilnehmen, die durch eine funktionelle Fortsetzung im Wasser und am Dock schrittweise erweitert und intensiviert werden. Dabei steht die Interaktion des Patienten mit dem Delphin im Vordergrund.

Eltern und Betreuer können diesen Teil der Therapiesitzung aus der Ferne auf einer speziell gestalteten Terrasse mit Blick auf die Lagunen verfolgen.

Halbstündiges Training zur Umsetzung alltäglicher Fertigkeiten.

Während der letzten halben Stunde der Therapie arbeitet der Patient an der Entwicklung alltäglicher Fähigkeiten wie Duschen, Anziehen und Rückkehr zu seiner Familie.

Sitzungsauswertung

Nach jeder Sitzung trifft sich der Therapeut mit der Familie, den Betreuern und dem Patienten zu einer Sitzungsauswertung.

Das Ergebnis, der Therapieansatz und der Grad der Fortschritte werden genau überwacht, bewertet und angepasst, um optimale Ergebnisse für jeden einzelnen Patienten zu gewährleisten.

Weitere Infos zur Therapie im Internet: CDTC

Bis bald wieder

Euer Laurin

#hilfefürlaurin #lebenmitbehindertemkind #autism #nonverbal #geistigebehinderung #reizüberflutung #entwicklungsstörung #lebenmitbehinderung #epilepsie #humangenetik #seltenergendefekt #besondersanders #gendefekt #5q22.3 #tiergestütztetherapie

#cdtc #Curaçao #delphintherapie #familie


25.10.2023 - kurzer Zwischenbericht :)

Moin Leute

 

Ich wollte mich mal wieder kurz melden

Meine 2. Therapiewoche ist schon angebrochen….

Die Zeit vergeht echt wie im Flug

Ich bin nun voll hier angekommen und die 6 Stunden Zeitverschiebung machen mir nichts aus… meine innere Uhr passt sich anscheinend überall an .

Bonnie & Ich harmonieren sehr gut zusammen.

Auch mit meinem Therapeuten Danny und mit Marie verstehe ich mich super .

Ich kann es in der Früh immer kaum erwarten, zur Therapie zu fahren.

Wir treffen uns immer an den Tischen vor dem CDTC und dort werde ich dann immer von Danny & Marie abgeholt.

Meine kleine Schwester Lilly nimmt am Geschwisterprogramm teil.

Dort lernt sie viel über die Delphine, geht schnorcheln oder auch mal mit den anderen Geschwisterkinder Kanu fahren .

Mama, Papa, Leonie und Frank halten sich während meiner Therapiesitzung im Wasser im Hintergrund und warten, bis ich fertig bin.

So kann ich mich voll und ganz auf meine "Arbeit" konzentrieren und lasse mich nicht ablenken .

Danach bin ich immer ganz schön k.o.

Alle paar Tage fahren wir zum Meer und ihr wisst ja, wie sehr ich es liebe .

Hier sind es Tag und Nacht über 30°C ….

Zuhause ist es bestimmt schon richtig kalt, oder ?

Als "Haustiere" haben wir hier viele kleine Dinosaurier .

Nächste Woche geht unser Flug zurück

Bis dahin werde ich jedenfalls noch ganz viel mit Bonnie kuscheln & spielen

Wir sind auch schon ganz gespannt auf meinen Film von der Therapie, den ich wieder sehr gerne mit euch teilen werde .

Liebe Grüße

Euer Laurin mit Papa, Mama, Frank, Leonie & Lilly

www.Laurin-Frank.de

#hilfefürlaurin #lebenmitbehindertemkind #autism #geistigebehinderung #entwicklungsstörung #lebenmitbehinderung #lebenmitbehindertemkind #epilepsie #humangenetik #seltenergendefekt #besondersanders #gendefekt #5q22.3 #tiergestütztetherapie #cdtc #Curaçao #delphintherapie #bonnieundlaurin #diefranks #danke


27.10.2023 - letzter Therapietag :)

MOIN

 

Heute hatte ich meinen letzten Therapietag…

Mama, Papa, Frank, Leonie & Lilly durften mir gestern nochmal bei der Arbeit zuschauen.

Darum gibt es jetzt nochmal ein Video für Euch

Ich habe Bonnie echt zum "fressen" gern

Danke auch an meine Therapeuten Danny&Marie für Alles, sowie auch an das ganze Team Curacao Dolphin Therapy Center & Delfine therapieren Menschen e. V.

Mittwoch geht unser Flug zurück und wenn wir wieder Zuhause sind, gibt es meinem Therapiefilm .

Bis bald wieder ….

Liebe Grüße

Euer Laurin mit Papa, Mama, Frank, Leonie & Lilly

www.Laurin-Frank.de

#hilfefürlaurin #lebenmitbehindertemkind #autism #geistigebehinderung #entwicklungsstörung #lebenmitbehinderung #lebenmitbehindertemkind #epilepsie #humangenetik #seltenergendefekt #besondersanders #gendefekt #5q22.3 #tiergestütztetherapie #cdtc #Curaçao #delphintherapie #bonnieundlaurin #diefranks #danke #dancingqueen

Ja, meine Beiträge dürfen gerne geteilt werden

Nur so erreiche ich auch viele Menschen.

Über Kommentare und Likes freue ich mich natürlich auch sehr


Mein Therapiefilm vom CDTC <3

𝓔𝓼 𝓰𝓲𝓫𝓽 𝓦𝓾𝓷𝓭𝓮𝓻 𝓲𝓶 𝓛𝓮𝓫𝓮𝓷, 𝓭𝓲𝓮 𝓪𝓾𝓬𝓱 𝓲𝓷 𝓭𝓮𝓻 𝓦𝓲𝓮𝓭𝓮𝓻𝓱𝓸𝓵𝓾𝓷𝓰 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽𝓼 𝓿𝓸𝓷 𝓲𝓱𝓻𝓮𝓶 𝓩𝓪𝓾𝓫𝓮𝓻 𝓿𝓮𝓻𝓵𝓲𝓮𝓻𝓮𝓷

 

HIER IST ER, MEIN THERAPIEFILM ....

Er ist so toll geworden

Danke an Bonnie und meinen Therapeuten Danny & Marie für die schöne Zeit

Großen Dank auch an

Curacao Dolphin Therapy Center , Delfine therapieren Menschen e. V. und ganz besonders an Euch, die mir das ermöglicht haben

www.Laurin-Frank.de

#hilfefürlaurin #lebenmitbehindertemkind #autism #geistigebehinderung #diefranks #familiemithandicap #entwicklungsstörung #lebenmitbehinderung #lebenmitbehindertemkind #epilepsie #humangenetik #seltenergendefekt #besondersanders #gendefekt #5q22.3 #tiergestütztetherapie #cdtc #Curaçao #delphintherapie #bonnieundlaurin #diefranks #danke #fyp #love #beautiful

Die Delphin-Therapie ist keine Wundermedizin & sie kann auch keine Krankheiten heilen".

Aber sie kann da helfen, wo andere Therapieversuche gescheitert sind …

Das sind die Erfolge von unschätzbarem Wert!

Darf gerne geteilt werden, denn so kann ich auch viele Menschen erreichen

Für ein freue ich mich natürlich auch


Bilder von meiner Therapie

𝓔𝓼 𝓰𝓲𝓫𝓽 𝓦𝓾𝓷𝓭𝓮𝓻 𝓲𝓶 𝓛𝓮𝓫𝓮𝓷, 𝓭𝓲𝓮 𝓪𝓾𝓬𝓱 𝓲𝓷 𝓭𝓮𝓻 𝓦𝓲𝓮𝓭𝓮𝓻𝓱𝓸𝓵𝓾𝓷𝓰 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽𝓼 𝓿𝓸𝓷 𝓲𝓱𝓻𝓮𝓶 𝓩𝓪𝓾𝓫𝓮𝓻 𝓿𝓮𝓻𝓵𝓲𝓮𝓻𝓮𝓷

 

 

Und genau im CDTC geschehen diese

Die wichtigsten Akteure, die dazu beitragen, hören auf die Namen Kanoa, Nubia ,Bonnie und Chabelita.

Es sind nämlich die Therapie Tiere .

Wir haben euch ja noch ein paar Bilder mitgebracht .

Laurin hat bereits bei seiner 1.Therapie 2016 Dinge getan, die er noch bei keiner Therapie zuvor erlangt hat.

Solche Erfolgsmomente vergisst man nicht, sie brennen sich sozusagen ein.

Im Bereich der Selbstwahrnehmung hatte es bei Laurin das erste Mal 2016 "Klick" gemacht.

Laurin stand damals im Apartment und hat sich das erste Mal überhaupt bewusst im Spiegel angesehen und seine Haare angefasst.

Zuvor konnte er ja nicht einmal Augenkontakt halten.

Er hat in der Vergangenheit immer an einem vorbei gesehen.

Auch der Mundschluss und sein damals schlimmer Rundrücken erlangten eine massive Verbesserung.

Darum war es und auch wichtig, Laurin nochmal die Chance auf ein erneutes "Wunder" zu geben.

Im Mittelpunkt der Therapie stand immer der enge Kontakt zwischen Laurin und seinem Delphin.

Dazu hatte er 14 Tage immer die gleiche festgelegte Zeit.

Es mag zwar etwas märchenhaft klingen, aber ein Delphin erkennt durch das vorsichtige und die spielerische Annäherung tatsächlich die Defizite von dem Therapiekind.

Da Laurin unser Tierflüsterer ist und alle Tiere über alles liebt, hatte er auch schnell eine enge Bindung zu Bonnie .

Es ist so schön, dass auch die komplette Familie des Therapiekindes mit einbezogen werden.

Für Laurin's kleine Schwester gab es ein tolles Geschwister Programm mit vielen Aktivitäten im und außerhalb des Wassers.

Unser Highlight war das Familienschwimmen.

Wir Eltern und Laurin's Geschwister durften an einem Nachmittag mit Laurin's "Bonnie" schwimmen, sie streicheln und mit ihr spielen.

Genau diese Magie zwischen dem Delphin und dem Menschen ist nicht in Worte zu beschreiben.

Sie wurde gefühlt, mit allen Sinnen ….

Wie so eine Delphintherapie genau abläuft?

Jede Sitzung dauert insgesamt zwei Stunden und ist in vier Teile unterteilt:

Die Therapie beginnt immer mit einer halben Stunde Physiotherapie/Ergotherapie in einem privaten Therapieraum.

Während der Therapie nimmt der Patient an Übungen teil, die darauf abzielen, die vorher festgelegten Ziele zu erreichen.

Nach der ersten halbstündigen Sitzung wurde Laurin beim Anziehen eines Neoprenanzugs geholfen, was gar nicht so einfach ist.

Es folgte im Anschluss ein kurzer Spaziergang zum Dock .

Am Dock angekommen, bekam Laurin eine Stunde Therapie mit Unterstützung des Delphins auf der Plattform und im Wasser.

Auf dem Dock trafen sich Laurin, sein Therapeut Danny, Praktikantin Marie und die Delfintrainerin zum beeindruckenden Team für die Arbeit.

Laurin wurde mit dem Delphin vertraut gemacht und begann, mit dem Delphin zu interagieren, während er an spezifischen Übungen teilnahm, die durch eine funktionelle Fortsetzung im Wasser und am Dock schrittweise erweitert und intensiviert wurden.

Dabei stand die Interaktion zwischen Laurin & Bonnie im Vordergrund.

Wir Eltern konnten diesen Teil der Therapiesitzung aus der Ferne auf einer speziell gestalteten Terrasse mit Blick auf die Lagunen verfolgen.

Da Laurin aber immer abgelenkt war, zogen wir uns in der Zeit komplett zurück.

So konnte Laurin sich voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren.

Am Dock folgte ein halbstündiges Training zur Umsetzung seiner alltäglicher Fertigkeiten.

Während der letzten halben Stunde der Therapie arbeitete Laurin weiter an der Entwicklung alltäglicher Dinge wie Duschen, Anziehen und die Rückkehr zu uns, seiner Familie.

Zum Schluss folgte immer eine Sitzungsauswertung zwischen seinem Therapeuten, der Praktikantin und uns Eltern.

Das Ergebnis, der Therapieansatz und der Grad der Fortschritte wurden genau dokumentiert und auch angepasst, um optimale Ergebnisse für Laurin zu gewährleisten.

Was die Therapie nun gebracht hat ?

Hören wir jetzt so oft ….

Wir sind ja erst wieder ein paar Tage Zuhause und die Therapie "wirkt" ja noch nach.

Eins können wir jetzt schon sagen, Laurin ist total entspannt , wie schon lange nicht mehr

( Kein Kopfgewitter ) bis jetzt .

Laurin braucht nach wie vor die Sicherheit, dass jemand bei ihm liegt.

In unserem Fall ist es meistens der Papa.

Er hat die letzten Tage mal länger als bis um 5 Uhr geschlafen, mal bis um 10 oder 11 Uhr ….

So lange hat er tatsächlich noch nie geschlafen, liegt aber bestimmt noch am Jetlag .

Was uns noch aufgefallen ist…

Es tut sich bei Laurin aktuell sehr viel .

Laurin lautiert jetzt wahnsinnig viel und wir haben das Gefühl, das es nicht mehr lange dauern wird und Laurin sein erstes Wort sagen wird

Dann braucht er halt 16,17,18 Jahre

Wir sind gespannt, wohin seine Entwicklungsreise geht.

Da sein Gendefekt 5q22.3 noch nahezu unerforscht ist, ist Laurin eine große Wundertüte mit womöglich einigen Überraschungen input .

Eins ist sicher, er entwickelt sich immer wieder ein Stück weiter .

Wir werden ihn weiter fördern , wie es nur möglich ist !

Und wer weiß was in ein paar Jahren ist ?

Sag niemals nie !

Eine Delphintherapie ist nicht einfach nur "plantschen" mit diesen wunderbaren Tieren, sondern eine für Patienten, Therapeuten, Trainer und Assistenten konzentrierte Arbeit.

Dr. David E. Nathanson gilt als Begründer der Delphintherapie in Ihrer heutigen Form und entwickelte die "Dolphin Human Therapy" (DHT) vor über 20 Jahren.

Delphine nehmen die Kinder so, wie sie sind !

Die tiergestützte Therapie mit Delfinen kann bei vielen Diagnosen eine erfolgreiche Rehabilitation ermöglichen.

Es ist eine nachweislich wirksame Therapie, die langanhaltende, individuelle Verbesserungen mit sich bringen kann und die Hoffnung auf ein selbständigeres Leben macht.

Eine artgerechte Haltung der Delfine ist die Basis des Therapiekonzepts auf Curaçao.

Im CDTC leben die Tiere in abgetrennten Lagunen in ihrer natürlichen Umgebung.

"Die Delphin-Therapie ist keine Wundermedizin & sie kann auch keine Krankheiten heilen".

Aber sie kann da helfen, wo andere Therapieversuche gescheitert sind …

Das sind die Erfolge von unschätzbarem Wert!

 

Laurin's Mama


Mein Therapieabschlussbericht vom CDTC :) PDF Datei

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.